TOWARD JERUSALEM COUNCIL II
HIN ZU EINEM ZWEITEN JERUSALEMER KONZIL

 

DETAILINFORMATION ZU DEN VERANSTALTUNGEN

14 Uhr Radio-Maria-Sendung zum jüdischen Fest der Bäume Tubischwat mit Markus Neurohr

Wann haben Sie zum letzten Mal einem Baum ein fröhliches Neujahr gewünscht? Der 15. Tag des hebräischen Monats Schwat wäre eine gute Gelegenheit dafür. Der Tag ist mehr bekannt als Tu BiSchwat, das Neujahr der Bäume.
Die Bäume feiern ihr Neujahr so viel später, als wir in Mitteleuropa - wegen der Regensaison, die in Israel am Sukkot-Fest beginnt. Es dauert vier Monate, bis der Regen das Land durchtränkt hat. Erst dann haben die Bäume für die kommende Saison genügend Nahrung, um Früchte wachsen zu lassen.

Wir Menschen können uns auch mit den Bäumen gemeinsam freuen. Die Tora sagt: „Der Mensch gleicht einem Baum im Felde.“ Wir werden von tiefen Wurzeln ernährt, die bis zurück zu Abraham und Sara reichen; wir erreichen mit unserer Baumkrone bis zum Himmel und stehen dabei immer noch auf der Erde. Die Welt hat einen Nutzen von unseren Früchten, denn diese sind gleichzusetzen mit unseren guten Taten. Radio Maria Link

Zurück